19 | 12 | 2018
Breadcrumbs

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Buchschwabach am 05.02.2016

 

In Vertretung für den 1. Vorstand Hans-Peter Nagel konnte die Versammlung in diesem Jahr von seinem Stellvertreter Eric Vogt eröffnet werden.

Er begrüßte dazu alle anwesenden Mitglieder, sowie 1. Bürgermeister Johann Völkl, den 2. Kommandanten der Feuerwehr Roßtal Frank Stegmann und den Kreisbrandinspektor für den südlichen Landkreis Frank Bauer.

 

In seinen Grußworten dankte der 1. Bürgermeister für alle erbrachten Einsätze und den betriebenen Übungsaufwand im vergangenen Jahr. Er berichtete über die neu geschaffene Stelle "Hauptamtlicher Gerätewart", die bevorstehenden Fahrzeugübergaben im Markt Roßtal und lobte die tolle Anzahl an Jugendlichen in der Wehr.

 

Im Bericht des Vorstandes ging Eric Vogt auf die Aktivitäten in 2015, wie das Feuerwehrfest im benachbarten Großweismannsdorf und die Grill- und Adventsfeier in Buchschwabach, ein.

Er sprach das neu aufgesetzte Formular für Fördernde Mitglieder an und konnte den in der Vorwoche zum Jugendsprecher bzw. Jugendkassenrevisoren gewählten Kameraden seine Glückwünsche aussprechen.

Wie 1.Vorstand Nagel tritt auch Vogt von seinem Amt zurück, weshalb er sich abschließend für die vielen schönen Jahre und die ihm entgegengebrachte Unterstützung im Dorf und dem Verein herzlichst dankte.

 

1. Kommandant Christian Schicker gab mit 23 absolvierten Einsätzen in 2015 die wohl größte Zahl seit den Aufzeichnungen bekannt.

Neben einigen kleineren Einsätzen (Auslaufende Betriebsstoffe/Ölspuren) waren jedoch auch schwerwiegendere Verkehrsunfälle, das große Hochwasser im eigenen Ort und ein Wohnungsbrand in Roßtal zu vermelden.

Neben einem erneut erfolgreich abgelegtem Leistungsabzeichen, wurde von 3 Kameraden auch der Lehrgang "Verhaltenstraining im Brandfall" an der staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg besucht und abgeschlossen.

Für 2016 sind neben einer Wiederholung der Schrottplatzübung ebenso wieder Leistungsabzeichen vorgesehen.

 

  • Geehrt wurden: Hans-Peter Nagel für 10 Jahre aktiven Dienst
  • Befördert wurden: Jonas Nagel (zum Feuerwehrmann), sowie Maximilian Herbert und Thomas Uebler (beide zum Oberfeuerwehrmann)

 

Wahlen

 

Wie im Voraus angekündigt, traten die beiden Vorstände von Ihren Ämtern zurück.

Unter Wahlvorstand und Bürgermeister Völkl kam es per Akklamation zu folgendem Ergebnis:

  • 1. Vorstand: Johannes Beck
  • 2. Vorstand: Wolfgang Grillenberger (vormals Schriftführer)
  • Schriftführer: Tim Albert

 

Frank Stegmann, stelv. Kommandant der Stützpunkt- und Patenwehr, gab anschließend einen Abriss über die Geschehnisse in Roßtal.

So wurde der angeschaffte Gerätewagen Logistik "GW-L1", die Organisation der neuen modularen Grundausbildung und die gleicherweise überdurchschnittliche Anzahl von Einsätzen (>100) angesprochen.

 

Zu guter Letzt erläuterte KBI Frank Bauer den aktuellen Stand des Digitalfunkes, gab bekannt, dass die im Markt als Feuerwehrreferentin engagierte Stefanie Rietzke (ließ sich entschuldigen) nun auch als Frauenbeauftragte im Landkreis fungiere und dankte ebenso allen Anwesenden für die allzeitige Leistung im Feuerwehrdienst und die Einsatzbereitschaft.

 

 

  • IMG-20160208-WA005
  • IMG_20160205_194331
  • IMG_20160205_195358
  • IMG_20160205_205432
Suchen
Wer ist online

Aktuell sind 13 Gäste und keine Mitglieder online

Zufallsbild
IMG-20140531-WA052.jpg

Veranstaltungen!


15.12.2018
Adventsfeier
im und am Feuerwehrhaus

Statistik
Besucher
16
Beiträge
225
Weblinks
4
Anzahl Beitragshäufigkeit
608303